Bericht (von Michael)

Es gibt wohl nach dem Ironman auf Hawaii kaum einen bekannteren Triathlon auf der Welt als die Challenge in Roth. In diesem Jahr durfte ich mich erstmalig selber davon überzeugen. Es sind

- die überragende Atmosphäre,
- die hohe Teilnehmeranzahl (über 3000 Einzelstarter und ca. 2000 Staffelteilnehmer),
- die euphorisierten Teilnehmer,
- die mitreisenden, zahlreichen Zuschauer und
- die perfekte Organisation,

die diesen Triathlon einzigartig machen.

Nach zweijähriger Wettkampfpause hatte sich bei mir ein Überschuss an Lust auf Triathlon und Wettkampf angestaut. Entsprechend hungrig/sehnsüchtig und positiv eingestellt bin ich nach Roth gefahren.

Meine gesamte Vorbereitung war auf den Tag X in Roth ausgerichtet. Im Vordergrund stand dabei die Zielstellung: "Spaß haben und die Stimmung aufsaugen". Gänsehaut an den Stimmungshochburgen (u.a. Greding, Solarer Berg, Marktplatz Roth und im Zielbereich), während der gesamten Wettkampfdauer Glücksgefühle und Wohlergehen trotz hitziger Temperaturen und am Ende des Tages eine akzeptable Gesamtzeit (deutlich besser als zu erwarten war) sind Beleg dafür, dass mir die Umsetzung meines Ziels mehr als gelungen ist.

Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man auf der Laufstrecke mehrfach bis zum Ende des Rennens Komplimente hört wie: "Sieht gut aus, Michael!" oder "Unglaublich, Du lächelst ja noch!" oder "Good job!" oder "Hey, Finisher!" Das motiviert und zeigt, daß ich die richtige Balance zwischen Spaß und Ehrgeiz gefunden habe.

Der emotionale Höhepunkt war der Zieleinlauf auf dem roten Teppich vor Zuschauermassen auf den Tribünen, bei dem mich meine beiden Kinder an der Hand begleitet haben. Es war ein geniales, perfektes Wochenende, das ich

- mit Steffi, die als zweite Starterin unseres Vereins mit einer Superzeit bei Ihrer ersten Langdistanz gefinished hat (Glückwunsch!)
- mit meiner Familie, mit Rolf und Horst (inkl. Frau) als zuschauende und extrem stark unterstützende Vertreter unseres Vereins (vielen, vielen Dank dafür!)
- mit Ex-Mitgliedern und Freunden des Vereins (Christiane, Sven (beiden ebenfalls Glückwunsch zum Finish), Katja, Heinz, Alain, ...)
- mit Freunden aus gemeinsamen Trainingslagern und Trainingseinheiten teilen durfte.

So macht Triathlon Spaß! Danke Roth!

Ergebnisse
Name Gesamtzeit Gesamtrang (M/W) AK AK-Rang
Michael Baumann 10h 24min 39sec 259 M40 64
Stephanie Thomas 12h 39min 19sec 231 W30 59
Christiane Schmitz 14h 44min 08sec 404 W50 34